Hier erklären wir unsere Massagen

10.02.2019

Unser Angebot an Massagen ist so vielfältig wie nirgendwo in der Landschaft der ganzen Wellness Schweiz. Hier erklären wir im Detail die einzelnen Massagen, damit Sie die richtige Wahl treffen können.

Etwas über die speziellen Aufgüsse in der Spa Relax.

09.03.2018

Meine persönlichen Erfahrungen im Saunaland der Wellness-Wettingen AG
Die Saunaaufgüsse in der finnischen Blocksauna der Wellness-Schwitzkasten Wettingen AG sind wohl einzigartig in der Wellness Welt der Schweiz. Hier drei Müsterchen und wie ich sie empfunden habe.

Wer sich gesund ernähren will, darf auf Flohsamen nicht verzichten

23.02.2018

Was in Indien und Pakistan schon seit geraumer Zeit angebaut und als Heilpflanze konsumiert wird, findet nun auch hier zu Lande immer mehr seinen Platz als vielseitiges Nahrungsergänzungsmittel. Die Rede ist von Flohsamen.

Gesichtsmassagen ist etwas für Männer und Frauen

07.02.2018

Massagen sind seit Jahrhunderten Teil unserer Medizin. Schon der griechische Arzt Hippokrates schrieb etwa 400 vor Christus: "Der Arzt muss viele Dinge beherrschen, in jedem Fall aber das Reiben." Mit dem Reiben ist hier die Massage gemeint.
So wurden bereits bei den alten Römern, Ägyptern und Griechen Massagen, explizit auch Massagen des Gesichtes, durchgeführt.
In unserer heutigen Zeit ist wohl jedem klar, dass das Massieren wohltuend wirkt. Die positive Wirkung einer professionellen Massage ist unumstritten. So führen sie zu einer Schmerzminderung, reduzieren depressive Verstimmungen und Ängste, sorgen für einen besseren Schlaf und stärken unser Immunsystem.

Der Ursprung der Sauna liegt in Finnland

06.02.2018

Zu den Gepflogenheiten einer finnischen Sauna

In Finnland leben ungefähr 5 ½ Millionen Menschen und gemäss Schätzungen stehen rund 3 ½ Millionen Saunen in Wohnungen, Industriebauten, Fitnesscentren, Sportanlagen, Hotels, Schiffen und sogar unter der Erde in Bergwerken. Dem Premierminister und dem Präsidenten des Landes stehen sogar von Amtes wegen je eine eigene Sauna zu. Mit Fug und Recht lässt sich also behaupten, dass das Saunieren im Leben eines Finnen eine zentrale Rolle einnimmt.

Fussreflexzonen und Massage

29.01.2018

In der heutigen Welt leiden viele Menschen an chronischen Schmerzen. Diese erfolgreich zu bekämpfen ist oftmals sehr herausfordernd. Daher wird immer mehr nach traditionellen Behandlungsmethoden gefragt. Reflexzonenmassagen, ein Therapieansatz aus der traditionellen chinesischen Medizin, regen die Energiebahnen nach bestimmten Meridianen an und bekämpfen so wirksam chronische Schmerzen.

Gesund ist, wer schwitzt

20.01.2018

Der Mensch schwitzt immer

Und das nicht nur, wenn er Sport treibt oder die Temperaturen im Sommer ansteigen. Der Schweiss empfinden wir aber in der Regel als unangenehm, ausser wir sitzen bewusst in der Sauna, Dampfbad oder Infrarotkabine. Der Schweiss erfüllt aber eine sehr wichtige Funktion für die Gesundheit und Körper.

Infrarotsauna

17.01.2018

Die Hitze in einer Infrarotsauna dringt tiefer in die Haut ein, ohne den Kreislauf zu belastenden. Man nennt dies auch Tiefenwärme-Effekt, der den Körper dazu anhält viele Giftstoffe auszuscheiden. Sie erfahren hier wie sich ein Saunagang in der Infrarotkabine gestaltet und wo die Unterschiede zur finnischen Sauna liegen.

Welcher Saunatyp hilft bei welchen Schmerzen

07.01.2018

Man unterscheidet zwischen zwei Saunatypen. Da ist einerseits die nordische, respektive die finnische Sauna und die südländliche, also die türkische Sauna oder das Dampfbad. In der nordischen Sauna trifft man künstlich erschaffenes Klima mit Temperaturen zwischen 80 und 90 Grad Celsius, und im Gegensatz zum Dampfbad, eine eher trockene Luftfeuchtigkeit. Im Dampfbad messen wir ungefähr 50 Grad Celsius. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit fühlt sich das Raumklima aber viel heisser an.

Häufiges Saunieren kräftigt das Herz

27.12.2017

2015 haben finnische Forscher einen Bericht veröffentlicht, in welchem die Lebenserwartung der Saunagänger behandelt wird.
Das Fazit vorab: Saunabesuche erhöhen die Lebenserwartung.

 
empty